RSS Feed

‘Skat’ Category

  1. Die Geschichte des Skatspiels

    Januar 18, 2012 by Spaltarsch.de

    Den Begriff „Skat“ hat sicherlich jeder schon einmal von uns gehört. Es handelt sich um ein Kartenspiel, welches als reales Kartenspiel auf dem Tisch in einer Kneipe oder aber auch im Internet gespielt werden kann. Aber bevor die Karten auf den Tisch gelegt werden und das Skatspiel beginnt, muss man die Skatregeln und die Bedeutung der Kartenbilder kennen. Das ist nicht so einfach, wenn man lediglich den Namen kennt, jedoch noch nie Skat oder online Skat gespielt hat.

    Das Skatspiel ist im 19. Jahrhundert in der Stadt Altenburg in Thüringen enstanden. Ein Altenburger Kutscher, der viel in andere Nachbar-Länder fuhr, aus dem sächsisch Erzgebirge das dort beheimatete Schafkopf mitbrachte. Von ihm hat ein Mitglied der „Brommeschen Tarockgesellschaft“ diesen Wendischen Schafkopf gelernt, und seitdem wurde es in Altenburg gespielt. In den Jahren 1810 bis 1817 entstand aus diesem Schafkopf, dem L’hombre, dem Solo und Tarock das Skatspiel. Doppelkopf gehört nicht zu den Vorläufern, sondern ist wie Skat eine Weiterentwicklung des Schafkopf. Ende 2001 wurde in Altenburg das Internationale Skatgericht gegründet, dass über strittige Fälle entscheidet.  Skat war ein beliebter Zeitvertreib der Komponisten Richard Strauss und so komponierte er auch eine Skatpartie in seiner Oper Intermezzo.

    Erfurt - Skatspieler im Park

    Skatspieler im Park

    In den letzten Jahren entstand durch das Internet ein großer Boom für das Kartenspiel Skat.

    Skat hat sich in der heutigen deutschen Gesellschaft etabliert und ist überall präsent, in Vereinen, in Kneipen und auch im Internet, wo man sich direkt und in Echtzeit mit anderen Skat-Mitspielern treffen kann. Das Skatspiel ist ein großes Kulturgut geworden wie der Dom in Köln oder die Geschichte der Gebrüder Grimm. In Altenburg wurde ein Skatbrunnen errichtet – international das einzige Denkmal, das einem Kartenspiel gewidmet ist. Schätzungen zufolge  beherrschen cirka 20 Millionen Menschen das Skatspiel in Deutschland.

    Das Internet bietet jedem Skatspieler die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Skat-Fans zusammen online Skat zu spielen. Zahlreiche Anfänger wie auch Profis, treffen sich rund um die Uhr auf Skat-Webseiten, um zusammen Skat im Internet zu spielen. Dabei geht es wie beim Skat in einer Kneipe um die Geselligkeit, neue Menschen kennenzulernen oder seine Skat-Taktiken zu verbessern. Auf unterschiedlichen Skat-Webseiten im Internet kann man Online-Skat gratis oder auch um echtes Geld spielen.